Behind the Scenes

Sie sind neugierig geworden, wer hinter Air Media Concept steckt und möchten uns besser kennen lernen? Hier stellen wir uns kurz vor und geben Ihnen einen Einblick in unsere Agentur.

Wir sind Air Media Concept

Jörg Koper

Als Mitbegründer der Sky & Fun GbR, die seit 2005 als Agentur für Luftfahrt- und Erlebnismarketing tätig ist, setze ich seit vielen Jahren Hubschrauber ein, arbeite mit Schauspielern zusammen und konzipiere erlebnisorientierte Events.
2009 wurde ich auf die Entwicklung von Multikoptern aufmerksam, nahm Kontakt mit der Community auf und baute unsere erste Filmdrohne. Hintergrund war der Gedanke, den Multikopter als Alternative zu Hubschraubern für Film- und Fotoflüge in niedrigen Höhen einzusetzen.
Es folgten erste Einsätze und so entstand Air Media Concept als Medienabteilung der Sky & Fun GbR. Durch diese Aufträge kam ich auch mit Produktionsfirmen und Agenturen zusammen, von denen ich sehr viel über das Filmgeschäft lernen konnte.
Besonders geprägt hat mich 2014 die Begegnung mit Rolf Nackenhorst. Bei unserer Zusammenarbeit an einem Filmprojekt bekam ich viele Tipps von ihm und wurde insbesondere auf das modulare System in der Filmproduktion aufmerksam.
Inzwischen habe ich Air Media Concept weiter entwickelt und bin in der Lage, unseren Auftraggebern die professionelle Filmproduktion zu offerieren. Dabei setze ich auf die enge Zusammenarbeit mit Freelancern und greife auf einen großen Pool an Verfügbarem Equipment zurück.

Barbara Koper

Seit 2005 bin ich Mitbegründerin der Sky & Fun GbR, in der ich Hubschrauber-Einsätze koordiniere, das Office leite und Ansprechpartnerin bei Kunden-Anfragen bin.
Mit der Gründung von Air Media Concept hat sich mein Aufgabenbereich insofern erweitert, dass ich auch hier die Einsätze von Hubschraubern und zusätzlich von Multikoptern (UAV) koordiniere.
Durch meinen beruflichen Hintergrund im Technik-Bereich habe ich zusätzlich einen besonderen Zugang zum Aufbau und der Arbeitsweise unserer Filmdrohnen.
Durch die gemeinsame Leidenschaft für die Fliegerei und Technik sind mein Mann Jörg und ich auch bei Air Media Concept ein perfekt aufeinander eingespieltes Team.
„Ein Unternehmen muss etwas bedeuten, es muss Spaß bringen und deine kreativen Instinkte trainieren.“
Richard Branson

Hintergrund-Informationen über Air Media Concept

Start unserer Medien-Abteilung

Als Bestandteil der Sky & Fun GbR wurde Air Media Concept 2010 für die Anfertigung von Luftaufnahmen im Niedrig-Flugbereich ins Leben gerufen.
Die ersten Filmdrohnen wurden noch selbst gebaut und zu Anfangs ohne Live-Übertragung geflogen. Hier kam es noch auf das richtige Augenmerk des Drohnen-Piloten an.
Später kamen Übertragungs-Komponenten für das Flugbild sowie hochauflösende Kameras inkl. Trägersystem mit 3-Achs-Stabilisierung hinzu.

Erste Flugaufträge

Durch Gespräche mit diversen Partnern und Kunden kamen erste Aufträge für die Anfertigung von Luftfaufnahmen rein. Die Erfahrungen, die unser Team hier machen konnte, sehen wir heute als große Bereicherung an.
Die Qualität der Aufnahmen verbesserte sich innerhalb kürzester Zeit, da auch die Technik sich mit unseren fliegerischen Fähigkeiten rasant weiterentwickelte.
Es folgten Umbaumaßnahmen, neue Komponenten aus CFK und zahlreiche Tests von Technologien zur Absicherung und Leistungssteigerung der Filmdrohnen. Zusätzlich führten wir zusammen mit der Community Experimente zur Beseitigung von Vibrationsstörungen durch.

Professionelle Filmaufnahmen

Ausgestattet mit neuer Technik und neuen Kamerasystemen durften wir Filmflüge für Produktionen namhafter Unternehmen durchführen. Hier lernten wir auch den Filmprofi Rolf Nackenhorst kennen.
Neben rasanten Überflügen und Panoramaaufnahmen kamen auch Anfragen für Indoor-Filmflüge, die wir dank unserer Stabilisierungssysteme und Höhen-Sensorik perfekt umsetzen konnten.
Danach führten wir Film- und Fotoflüge für weitere Agenturen und Filmproduktionen im Werbe-Bereich durch. Parallel zeichnete sich bei Air Media Concept schließlich der Weg zur eigenständigen Filmproduktion ab.

Ideen-Expo und Niedersachsen Aviation

Aufgrund unserer Reputation wurden wir 2013 von der Hochschule Hannover angesprochen und begleiteten ein studentisches Projekt zum Thema Drohnen-Technologie.
Mit unserer Teilnahme an der Ideen-Expo konnten wir zusätzlich zur Information über Filmdrohnen und deren Einsatzmöglichkeiten beitragen. Zu unseren interessierten Besuchern zählten neben Schülern auch UN-Delegierte und Profis der Filmbranche.
Die Einladung zur Teilnahme an dem Projekt Niedersachsen Aviation war für uns schließlich noch einmal ein abenteuerlicher Ausflug. Neben namhaften Unternehmen wie Airbus lernten wir auch viele andere Vertreter der Luftfahrtbranche kennen.

Unsere Reise geht weiter

Nach all den Jahren, die wir bereits in diesem Metier unterwegs sind, haben wir noch lange nicht genug! Wir entwickeln uns beständig weiter und freuen uns auf jede neue Herausforderung.
Die professionelle Filmproduktion unter Einbezug von Hubschraubern und Filmdrohnen stellt für uns dabei nachwievor die perfekte Kombination dar.
Besonders dankbar sind wir unseren Partnern und all den inspirierenden Menschen, denen wir auf unserem Weg begegnen durften und die uns seit so langer Zeit ihr Vertrauen schenken.

Impressionen aus unserer Agentur

  • Abflug zum Einsatz

    Die Arbeit mit dem Hubschrauber AS-350 von Eurocopter ist für uns seit vielen Jahren ein Traum.
  • Dreharbeiten auf Fehmarn

    Auf der Insel Fehmarn waren wir 2 Tage beim Dreh eines Werbefilms im Einsatz.
  • Wer Werbung klebt, putzt!

    Nach einem Sonder-Einsatz auf den Kunstfestspielen Herrenhausen im Jahr 2010.

    Werden Sie Teil von Air Media Concept

    Unser Team freut sich immer über Verstärkung von Profis die uns hinter der Kamera, mit kreativem Filmschnitt und mit atemberaubenden Effekten (VFX, 3D und Animation) zur Seite stehen. Wenn Sie unsere Agentur als Freelancer/in bereichern wollen, über eigenes Equipment verfügen und Spaß am Umgang mit Menschen haben, schreiben Sie uns einfach eine Mail über unser Kontaktformular.

    Kameramann/-frau

    Sie haben langjährige Erfahrung hinter der Kamera und sind für unsere Filmprojekte aufgeschlosen? Wenn Sie noch dazu gerne in einem lockeren Team arbeiten, sollten wir uns auf jeden Fall kennen lernen!

    Tonmeister/in | Tonassistent/in

    Ein Gruß an unsere "Angel-Freunde" ;o)
    Erfahrene Tonspezialisten sind Gold wert. Wenn Sie unser Team ergänzen wollen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

    VFX- 3D- und Animation-Artists

    Sie haben Spaß an Animationen in Werbefilmen oder begeistern sich für virtuelle Spezialeffekte? Erfahrung in der entsprechenden Software ist auch vorhanden? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    ©2018 Sky & Fun GbR
    Für die optimale Funktion unserer Website und damit verbundenen Dienste werden Cookies eingesetzt. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.